Aktuelles
Derzeit werden rund 9000 energieintensive Unternehmen durch den Spitzenausgleich bei der Strom- und Energiesteuer entlastet. Zwar ist den meisten betroffenen Unternehmen bekannt, dass dieser Spitzenausgleich nach § 10 Stromsteuergesetzes und § 55 des Energiesteuergesetzes zum Ende des Jahres 2023 ausläuft,…
EU-Kommission möchte stärker gegen potenziell irreführende Werbung bzgl. der Klimaneutralität von Produkten vorgehen.
Unternehmen versuchen aus vielfältigen Gründen die eigene CO2-Bilanz zu verbessern. Ein möglicher Beweggrund kann neben einer intrinsischen Motivation auch das Interesse der VerbraucherInnen…
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) möchte emissionsintensive Unternehmen (insb. Stahl-, Zement-, Papier- und Glasindustrie) auf ihrem Dekarbonisierungsweg unterstützen. Ziel von Klimaschutzverträgen ist es, den Kohlenstoffausstoß auf dem industriellen Wirtschaftszweig erkennbar zu…
EU-Emissionshandels-Reform steht bevor – Kohlenstoffausstoß wird preisintensiver!
Nach Beschluss der Mitgliedstaaten im Februar, einigten sich Parlament und Rat letzte Woche auf die Reform des EU-Emissionshandels (EU-ETS II). Der Rat wird sich nun vor entsprechendem In-Kraft-Treten formal mit der…
Die durch den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine ausgelöste Energiekrise stellt insbesondere auch energieintensive kleine und mittlere Unternehmen (KMU) vor große Herausforderungen. Sind diese von der Energiekrise besonders betroffen, soll ihnen nun die Härtefallhilfe zugutekommen. Der Bund hat…
Zahlreiche Gesetzesanforderungen fordern zukünftig ökologische Gegenleistungen von Unternehmen im Gegenzug zum Erhalt von Beihilfen oder zur Reduzierung von Energiesteuern und Umlagen. Konkrete Anforderungen sind bereits in der Carbon-Leakage-Verordnung (BECV), in der Förderrichtlinie zur…